Bedingung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Das Wort Bedingung verwende ich in zwei verschiedenen Kontexten:
als formale Bedingung in der Logik und als inhaltliche Bedingung, wenn ich über bedingte Ereignisse spreche. In beiden Fällen bezeichne ich Bedingungen in "Wenn-dann-Sätzen". Im Wenn-Teil stehen die Bedingungen. Das im Dann Bezeichnete, ist im ersten Fall die Wahrheit einer Konklusion und im anderen Fall das bedingte Ereignis. [Bedingungssatz]

Eine Bedingung (latein: condicio, englisch: condition) ist die mit wenn, falls (konditional) oder weil (kausal) verbundene Teilaussage eines Satzes, die eine so bedingte Folgerung oder Wirkung hervorruft.

In beiden Fällen unterscheide hinreichende und notwendige Bedingungen. Ich kann - analytische - Bedingungen (er)kennen oder - synthetische - Bedingungen (her)stellen.

Zu erfüllende Bedingungen: Zahlungs-Kondition oder die Kondition eines Sportlers

Die formale Bedingung

Die formale Bedingung bezieht sich auf eine Konklusion, die im Kakül richtig, wahr oder zulässig ist. Die Bedingung ist dann eine Voraussetzung für ein Ergebnis.

Beispiele:
die Ursache ist Bedingung der kausalen Wirkung
2 + 2 ist eine Bedingung für 4

Kausal verstanden betreffen beide Begriffe die Frage, ob bestimmte Ereignisse als Ursachen anderer Ereignisse unersetzlich sind, und ob die anderen Ereignisse zwangsläufig einträten, wenn die bestimmten Ereignisse vorliegen würden (siehe auch Kontrafaktizität).

Die inhaltliche Bedingung

der Benzin-Motor läuft nur dann, wenn Benzin vorhanden ist (notwendig) ein if-then-Programm:

Bedingungen bezeichne ich in "Wenn-dann-Sätzen". Das im Dann bezeichnete, ist das bedingte Ereignis.


wobei dabei das "Dann" selbst wieder ein "Wenn-dann" sein kann (Verschachtelung).

Als Bedingung bezeichne ich eine Voraussetzung, die erfüllt sein muss, damit ein bestimmtes Ereignis (das Bedingte) stattfinden kann, das nicht aus den Vorsetzungen folgt.

eine Voraussetzung, die erfüllt sein muss, damit ein bestimmtes Ereignis (das Bedingte) stattfinden kann

Beispiele:
Ich kaufe eine Ware, wenn sie angeboten wird, etwa Erdbeeren, wenn sie auf den Markt kommen, auf welchem ich einkaufe.
Wenn: Erdebeeren auf dem Markt - Dann: Ich kaufe welche davon.

oder:
Ich kaufe eine Ware, wenn sie angeboten wird und wenn der Preis stimmt, etwa Erdbeeren, wenn sie auf den Markt kommen und nicht mehr als x Fr kosten (mehrere Bedingungen)

========== Die Wahrheit der Prämissen ist die Bedingung für die Wahrheit der Konklussion.

Voraussetzung, Prämisse Kausal verstanden betreffen beide Begriffe die Frage, ob bestimmte Ereignisse als Ursachen anderer Ereignisse unersetzlich sind, und ob die anderen Ereignisse zwangsläufig einträten, wenn die bestimmten Ereignisse vorliegen würden (siehe auch Kontrafaktizität).

Bedingung ist im Recht die einer Willenserklärung hinzugefügte Bestimmung, nach der die Rechtswirksamkeit des Rechtsgeschäfts von einem ungewissen zukünftigen Ereignis abhängig gemacht wird.

Als Bedingung bezeichnet man in der Organisation einen Zustand, von dessen Gegebenheit das Gelingen eines organisatorischen Vorhabens abhängig ist.


 
[ ]
 
[ ]
 
[wp]