Autotechnikgeschichte , Auto        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

Die Geschichte ist eine Geschichte:

Was als Auto in Frage kommt, wird durch die Geschichte bestimmt. Es gibt kein Auto als solches, das den Begriff bestimmen würde. Die Quasi-Etymologie wäre dass sich ein Auto selbst bewegt, was in beliebigen Hinsichten unsinnig ist. Ein Auto ist - wenn man der Geschichte folgt - ein Artefakt, mit welchem sich Menschen selbst auf Strassen transportieren können, wobei sie einen Motor verwenden .. was noch gegen Motorrad abgegrenzt werden muss und allerlei spezielle Varianten wie Traktoren Lastwagen und Panzer beinhalten muss.

Begrifflich wird damit ausgeschlossen wird zunächst die Kutsche, das Schiff und die Eisenbahn.

Begrifflich eingeschlossen sind verschiedene Motoren, die Dampf, Benzin oder Strom verwenden.

Die Motore wurden nicht für das Auto erfunden ?

Die Motore verwenden verschiedene Kraftstoffe: Holz, Kohle, Erdöl, Gas

Eigenartigerweise werden die Treibstoffen nicht zentral thematisiert (? so weit ich gerade sehe), und woher man unterwegs den Treibstoff bekommt (Benz-Anekdote)

Auch die Mindestanforderungen (Bremse, Lenkung) sind unklar

Die Normal-Geschichte

Motorisiertes Fahrzeug

Das motorisiertes Fahrzeug muss einen Motor und einen Treibstoff haben (wo kann ich tanken)

Dazu muss Treibstoff ein Motor und eine Logistik entwickelt werden.

Das muss etwa gleichzeitig passieren


Wie erzähle ich die Geschichte?

1. Als Tätigkeit
2. als Technologie: Werkzeug, Maschine, Automat
3. als technische Varianten

1. Als Tätigkeit

...

2. als Technologie: Werkzeug, Maschine, Automat

der Motor - wer steuert

3. als technische Varianten

Treibstoff: Holz, Kohle, Oel, Strom
und Logistik

Kraftstoff S. Marcus Die Stadt-Apotheke in Wiesloch bei Heidelberg kam dank der Überlandfahrt zu unerwartetem Ruhm: Sie gilt als erste Tankstelle der Welt, da Bertha Benz dort den nötigen Treibstoff Ligroin kaufte. Noch lange Zeit danach konnte man Benzin und andere Treibstoffe nur in Apotheken erwerben.
[wp]