Ausbildung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Mit Ausbildung bezeichne ich sowohl den Prozess des "ausgebildet Werdens" als auch den Zustand des "ausgebildet Seins"

Als Ausbildung bezeichne ich die Entwicklung der Fähigkeit, etwas zu machen, während Bildung die Fähigkeit entwichkelt, etwas theoretisch reflektiert abzubilden (Todesco: Technische Intelligenz: 149).

siehe dazu auch die kommerziellen Inversionen Weiterbildung, Erwachsenenbildung, die die Kindheit ab- oder ausschliessen.

Jenseits von Pädgagogik und Didaktik


 

Kontext:

Sollen Kinder in der Schule "Informatik" lernen? Wissenschaftlich lassen sich Soll-Fragen nicht beantworten, man kann lediglich versuchen, Hintergründe und Implikationen der politischen Argumentationen aufzudeken. Ein wichtiger Aspekt in dieser Schulstoffplandiskussion ist die herkömmliche Arbeitsteilung zwischen Schulen im engeren Sinne und Ausbildungsveranstaltern. Schulen sollen ausschliesslich oder hauptsächlich der Bildung verpflichtet sein. Ausbildung soll dort erworben werden, wo sie gebraucht wird. Da diesem humanistischen Ideal allseits weitgehend gehuldigt wird, stellt sich die Frage, ob Informatik im Gegensatz zu Mathematik und Grammatik lediglich brauchbare Fähigkeiten erzeuge und damit das humanistische Ideal gefährdet. Im Alltag, aber durchaus auch auf dem Alltagsniveau von Hochschulen, wird gestritten, ob Kinder in der Schule nur Bildung oder auch bereits einen Teil ihrer Ausbildung bekommen sollen.

P. Bieri: "Ausbilden können uns andere. Bilden können wir uns nur selbst." (www.zeit.de/2007/32/Peter-Bieri)

Beim Programmieren ist die Unterscheidung Abbilden und Herstellen spezifisch aufgehoben, weil ich programmierend beschreibe, wie die Maschine funktioniert.


 
[Ostgote über Humboldt]
[dialog unitv mit C. Schmitt]
[wp]