Aufschreibung Aufschreiben        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Aufschreibung ist ein -ung-Wort. Das Verb aufschreiben verwende ich für eine Tätigkeit, Aufschreibung für deren Hypostasierung wie ich auch von Schreibung spreche.

Als aufschreiben bezeichne ich die Einheit der Differenz zwischen beschreiben und umschreiben. In beiden Fällen schreibe ich etwas zuvor Wahrgenommenes auf, das noch nicht in geschriebener Form ist. Wenn ich etwas abschreibe (jenseits des buchhalterischen Sinnes) erstelle ich eine Kopie, wenn ich etwas aufschreibe, ein Original.
Das Schreiben selbst hat keinen Bezug zu etwas, auch wenn es ohne Motiv schwer vorstellbar scheint.

Ich beschreibe, was ich zeichnen kann und ich umschreibe, was ich nicht zeichnen kann.

siehe auch Niederschrift


 

Als Aufschreibesystem bezeichne ich in Anlehnnung an F. Kittler die Technik, die das Aufschreiben ermöglicht. "... das Netzwerk von Techniken und Institutionen [...], die einer gegebenen Kultur die Adressierung, Speicherung und Verarbeitung relevanter Daten erlauben". ( Aufschreibesysteme 1800/1900, S. 519)


 
[wp]