Atom        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Atom .... Physik ... AKW ... Atombombe ..

"Die glückverheissenden Perspektiven des Atomzeitalters des Friedens sind keine unerreichbaren Utopien. Schon heute mit Händen greifbar, liegt der neue Reichtum der Natur vor uns. ... Für menschliche Siedlungen bieten Atomkraftwerke den grossen Vorteil, dass sie keine rauchenden und rußenden Schlote haben. Man kann also Atomkraftwerke auch im Zentrum von Großstädten errichten. Dies ist besonders dann sehr zweckmässig, wenn die Abwärme des Kraftwerkes zur Heizung der Häuser benutzt werden soll. Wenn in Berlin Atomkraftwerke an die Stelle der jetzigen Kohle-Elektrizitätswerke getreten sein werden, dann wird die heute noch über der Stadt lagernde Ruß- und Rauchwolke verschwunden sein, und alle Häuser werden mit Atomkraft zentralgeheizt werden." Prof. Robert Havemann, „Ein neues technisches Zeitalter bricht an“, 1955.


 
[wp]