Arpanet        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild ==> Das Internet als Kommunikationsmittel

 

Als ARPANET (Advanced Research Projects Agency Network) bezeichne ich ein Computer-Netzwerk, das im Auftrag der US-Luftwaffe ab 1962 entwickelt wurde.

Das Arpanet wird oft als Vorläufer des Internets bezeichnet, weil in ihm wesentliche technische Grundlagen 1969 in einem Netzwerk durch vier universitäre Forschungseinrichtungen erstmals realisiert wurden.

Die RAND entwickelte ein dezentrales Netzwerk, das verschiedenen Computertypen miteinander verbinden konnte. Die Verbindungen wurden über Telefonleitungen hergestellt und über ein Protokoll gesteuert, das die Daten in Pakete zerlegt und die Nutzdaten mit Daten ergänzt werden, die die Abwicklung des Transportes steuern. P. Baran und D. Watts Davies (, ein Turing-Mann, zur gleichen Zeit in England) gelten als Begründer dieser Technik. Bereits 1962 wurden solche Konzepte für ein „Intergalactic Computer Network“ von J.C.R. Licklider vorgelegt, der dann Leiter der ARPA wurde.

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

Die Datenpakete sind eine Lösung für das Problem, dass in einer physischen Telefonleitung allerlei Verkehrsproblem bewältigt werden müssen (Duplex, Differentialtransformator, Gabel, usw), die damit anfangen, dass die Signale nicht ohne weiteres in beide Richtungen fliessen können. Die wichtige Idee besteht darin, dass ein Computer Pakete einzeln empfangen und wieder zusammensetzen kann, während ein Mensch am Telefon alles in der richtigen Reihe bekommen muss. Da Menschen technisch gesehen sehr langsam sprechen, ist auch ein Problem, wenn sie damit eine ganze Leitung blockieren. Die Pakete können unterwegs (an jedem Knoten) angehalten und weitergeschickt werden, wenn der Weg wieder frei ist, sie müssen auch nicht denselben Weg nehmen.

Das Betriebssystem Unix und die zugrundeliegende Programmiersprache C wurde zum Quasistandard im Arpanet. Noch heute ist das davon abstammende Linux das verbreitetste System.

Am 7. April 1969 vergab ARPA den Auftrag für den Bau eines Netzwerkes an BBN Technologies. An jedem Standort führten die IMPs store-and-forward switching-Funktionen ( Interface Message Processor, heute Router) durch und wurden per Modems, über Mietleitungen, mit einer Geschwindigkeit von zunächst 50 kbit/s verbunden. Das gesamte System, einschließlich Hard-, Software und Packet Switching, wurde in neun Monaten entwickelt und installiert. Danch folgten rasch modernere Computer

Im Jahr 1983 wurden TCP/IP-Protokolle im ARPANET eingesetzt, wodurch das ARPANET ein Subnetz des frühen Internets wurde. 1974 – Der Begriff Internet wird erstmals in einer Spezifikation des TCP[2] verwendet. Das CYCLADES-Netzwerk ist operationsfähig.


 
[ ]
 
[wp]