Arbeit bei H. Arendt        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]              [ Meine Bücher ]
weitere Homonyme: Diplomarbeit (= ein Text), Klassearbeit (= eine Prüfung), die Arbeit eines Künstlers (= sein Werk), ...

H. Arendt ... Arbeit ... Tätigkeit ... kommt noch ..


H. Arendt unterscheidet arbeiten und herstellen , weil hergestellten Gegenstände nicht für den Verbrauch, sondern für den Gebrauch bestimmt sind. Esswaren sind für den Verbrauch bestimmt, Möbel und Kleider für den Gebrauch. Deshalb werden Esswaren im Sinne von H. Arendt nicht hergestellt sondern sind Produkt der Arbeit.

H. Arendt unterscheidet arbeiten und herstellen, wobei Herstellen für "Artefakte herstellen" steht, was sie nicht als arbeiten bezeichnet, weil hergestellten Gegenstände nicht für den Verbrauch, sondern für den Gebrauch bestimmt sind. Esswaren sind für den Verbrauch bestimmt, Möbel und Kleider für den Gebrauch. Deshalb werden Esswaren im Sinne von H. Arendt nicht hergestellt sondern sind Produkt der Arbeit.
 
[wp]