Aphorismen        zurück ]      [ Index ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]     

Aphorismus: geistreicher, knapp formulierter Gedanke, literarische Bezeichnung für die zugespitzte Formulierung eines Gedankens; zB. "Die Hindus der Wüste geloben, keine Fische zu essen" (Goethe).

Aphorismen

zu

es gibt nichts Neues

"Denken ist Gebrauchtwagen-Handeln" (Elfriede Jelinek).

"Was immer, und wie immer wir zu denken versuchen: Wir denken im Spielraum der Überlieferung." (Heidegger)

Wer meint, originell zu sein, hat einfach seine Quellen vergessen.

"Sprechen heißt Plündern" (Albertine Devilder).

"Eigene Gedanken müssen nicht immer neu sein. Aber wer einen neuen Gedanken hat, kann ihn leicht von einem andern haben."
- Es gibt Vorahmer von Originalen. Wenn zwei einen Gedanken haben, so gehört er nicht dem, der ihn früher hatte, sondern dem, der ihn besser hat" (Karl Kraus).

"Alles Gescheidte ist schon gedacht worden, man muß nur versuchen es noch einmal zu denken" (Goethe).

Psychoanalyse

"Psychoanalyse ist jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält!", vgl. Karl Kraus (Die Fackel Nr. 376/77 vom 30. Mai 1913, Seite 21 unten)