Antibabypille        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

under construction

##Empfängnisverhütung (Maßnahmen zur Vermeidung ungewollter Schwangerschaften) ##Oft auch breiter bezogen auf Safer Sex, was neben Maßnahmen zur Empfängnisverhütung auch Präventionsmaßnahmen gegen sexuell übertragbare Krankheiten umfasst. ##Prävention (Maßnahmen zur Vermeidung unerwünschter Ereignisse) https://de.wikipedia.org/wiki/Kondom 1839 machte Charles Goodyear 1855 stellte dieser das erste Gummi-Kondom 1912 entwickelte der Gummifabrikant Julius Fromm eine Methode nahtlose Kondome herzustellen, indem ein Glaskolben in eine Gummilösung eingetaucht wurde. Ab 1930 wurde Latex als Material benutzt im 1. Weltkrieg verbreitet ... Katholisch immer noch verboten .. In Deutschland wurden im Jahr 2010 rund 214 Millionen Kondome verkauft. Nach Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat sich die Benutzung von Kondomen in den vergangenen Jahren immer mehr durchgesetzt. Einer Forsa-Umfrage im Auftrag der BZgA zur Folge verwendeten 2010 in der Altersgruppe der 16- bis 44-Jährigen 87 Prozent zu Beginn einer neuen Partnerschaft Kondome. 1994 schützten sich nur 69 Prozent.[18 ------------------ Antibabypille https://de.wikipedia.org/wiki/Antibabypille Antibabypille 1921 1951 1960 Zulassung 1961 Berliner Schering AG 1965 DDR kostenlos abgegeben Der Economist bezeichnete die Antibabypille als die Erfindung, die das 20. Jahrhundert maßgeblich prägte. 1965, fünf Jahre nach der Erstzulassung, wurde sie in den USA bereits von 41 % der verheirateten Frauen unter 30 Jahren verwendet. Erst 1972 wurde durch die Entscheidung im Fall Eisenstadt v. Baird auch unverheirateten Frauen in den USA der Zugang ermöglicht. 1976 verhüteten drei Viertel der 18- und 19-jährigen Frauen mit der „Pille“.[8] Weniger starke Effekte in dieselben Richtungen habe der Zugang zum Schwangerschaftsabbruch gehabt.[8] Mit der Einführung der Antibabypille ist ein markanter Abfall der Geburtenraten in vielen Industrienationen zu beobachten, der oft als Pillenknick beschrieben wird.
 
[wp]