Ampere        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Ampere bezeichne ich die SI-Basiseinheit der elektrischen Stromstärke und zugleich SI-Einheit der abgeleiteten Grösse „magnetische Durchflutung“.

Der Name verweist auf A. Ampère, wird aber üblicherweise ohne Akzent geschrieben.

Amperemeter,

Ein Ampere entspricht einem Strom von 1 Coulomb pro Sekunde durch den Leiter, an einer bestimmte Stelle.

Ein Fluss von 1 Ampere über eine Spannung von 1 Volt bedeutet eine Leistung von 1 Watt.

Praktisch:
1898 wurde 1 Ampere im „Gesetz, betreffend die elektrischen Maßeinheiten“ des Deutschen Kaiserreichs als die Stärke desjenigen Stromes definiert, der aus einer wässrigen Silbernitrat-Lösung mittels Elektrolyse in einer Sekunde 1,118 mg Silber abscheidet. Das so definierte Ampere – das auch in den meisten anderen Industriestaaten galt – ist später als internationales Ampere bezeichnet worden; das mit den restlichen Basiseinheiten kompatible (Definition von 1881) dagegen als absolutes Ampere.

[ Historisches ]
 
[wp]