Die allgemeine Partei        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]     

Die allgemeine (Anti-Anti-)Partei - die ich hiermit propagiere - .... ist erst im Entwurf ...

Negative Bestimmung und deren Aufhebung

"Partei" ist ein Substantiv zu parteiisch und mithin eine Verdinglichung davon, dass partielle Interessen verfolgt werden. Natürlich verfolgen die meisten Parteien Interessen, die sie keineswegs als partiell einstufen. Partiell sind Parteien im Hinblick auf andere Parteien (oder Anti-Parteien), die andere Interessen verfolgen. Deshalb kann sich jede Partei - in quasi negativer Dialektik - profilieren, indem sie sich von anderen Parteien abgrenzt - was ein sehr gängiges Muster der Parteien ist, die sich am politischen Wahlkampf beteiligen.

  • Die allgemeine Partei ist wie die Piratenpartei, die anfangs des 21. Jahrhunderts gegründet wurde, eine Anti-Anti-Partei, die sich aber nicht wie die Piraten mit kapitalistischen Formen des Urheberrechtes befasst, sondern mit den Verhältnissen, in welchen die Bevölkerung des blauen Planeten lebt.
  • Die allgemeine Partei will nicht wie die Grünen den blauen Planeten retten, sondern als Bevölkerung des blauen Planeten so haushalten, dass die ganze Bevölkerung des blauen Planeten sinnvoll leben kann. Anfänglich kritisieren sie ihr eigenes Verhalten in Relation zu den Lebensverhältnissen, in welchen die finanziell schwächsten 30% der Bevölkerung des blauen Planeten leben.
  • Die allgemeine Partei will nicht wie die blaue Initiative nationale Mittelschichten sichern, sondern die Bevölkerung des blauen Planeten. Die Blauen wollen nicht für Gerechtigkeiten aller Art in einzelnen Staaten sorgen.

 

Die allgemeine Partei ist keine Partei, sondern nimmt wirklich Partei für sich selbst als Bevölkerung, die sich nicht in Form von Parteien im politischen Krieg einsetzen wollen oder können. Es gibt beispielsweise etwa eine Miliarde Menschen, die hungern, aber keine Partei der Hungernden bilden können, eben weil sie hungern.

Die allgemeine Partei ist gegen Parteien und gegen Nationen - gegen alle Formen, in welchen sich Sonderinteressen formieren. Dazu formieren sie sich als Partei und vielleicht als Nation.

Parteiprogramm

Die allgemeine Partei hat kein Parteiprogramm. Sie beobachten sich selbst unter der Prämisse, wie ihr haushalten allgemein möglich wäre. Anstelle eines Programmes stehen Utopien, die als Programmen gelesen werden können.

Oikonomik

Ich verwende den Audruck "Oikonomik" für die Einheit der Differenz zwischen Ökologie und Ökonomie.
Mit der Wortendung "-ik" - wie etwa bei Technik - verweise ich auch auf eine relative Indifferenz zwischen Gegenstand und Lehre, die dann durch die Wortendungen "-logie" und "-nomie" aufgehoben wird.
Als Adjektiv verwende ich oikologisch.

Exemplarisches Denken

Bei sogenannter "Energie" beispielsweise interessiert nicht der Wirkungsgrad irgendeiner Technologie, sondern wer wieviel Energie verbraucht und was es heissen würde, wenn alle so viel verbrauchen würden.


 
[Declaration of Liquid Culture]