Abwertung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Abwertung bezeichne ich der Wertverlust des Geldes der eigenen Währung gegenüber dem Geld anderer Währungen. Beim Geldwechseln kriege ich nach einer Abwertung meiner Währung weniger fremdes Geld für gleich viel eigenes.

Beispiel:
100 Franken waren vor einer Abwertung 110 Euro und nach der Abwertung des Frankens noch 100 Euro.

Das jeweilige Verhältnis bezeichne ich als Wechselkurs.

Die Abwertung ist etwas anderes als die Inflation, die innerhalb einer Währung stattfindet. Die Inflation kann aber Grund für eine Abwertung sein.

Die Abwertung ist normalerweise eine Reaktion auf eine zunehmend negative Zahlungsbilanz. Aie führt zu einer relativen Verteuerung der Importe und zu einer relativen Verbilligung der Exporte, wodurch die Zahlungsbilanz ausgeglichener wird.

[ ]
 
[wp]