Hyperkommunikation    zurück ]      [ Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ Hyper-Links ]     
 

über diesen Krieg

Es scheint Länder, Nationen, Völker zu geben. Es scheint den Irak und die USA zu geben, die je ein Land, eine Nation, ein Volk zu sein scheinen. Und wohl nur deshalb kann es scheinen, dass USA und Irak Krieg gegeneinander führen, und dass die Zivilbevölkerungen der beiden Völker-Nationen unter diesem Krieg zu leiden haben, die eine, weil sie bombardiert wird, die andere, weil sie das Bombardement in vielen Hinsichten bezahlen muss. Möchten Sie Amerikaner oder Iraker sein?

Wie könnte es auch scheinen? Wie könnten wir über das reden, was wir wahrnehmen, ohne von Völkern, die Kriege führen, zu sprechen. Welche Amerikaner und welche Iraker führen Krieg? Was taugt die Charaterisierung "US-Amerikaner" für jene, die den Krieg führen? Sind es überhaupt Amerikaner, die den Krieg führen? Sind es nur Amerikaner? Oder sprechen wir von "Amerikanern", um jene nicht nennen zu müssen, die wir meinen?

Worum geht es in diesem Krieg? Wenn wir um die Sache, um die verfolgten Interessen wüssten, wüssten wir vielleicht besser, wer solche Interessen überhaupt haben kann. Fällt es nicht schwer, anzunehmen, dass irgendein Amerikaner an diesem Krieg irgendein grösseres Interesse haben könnte, als irgendein Schweizer, als irgendeine Inderin, als irgendein Brasilianer, als irgendeine Katholikin, als irgendein Weisser, als irgendjemand überhaupt?

Ist es ein Zufall, dass in dieser Zeit Harry Potter so erfolgreich für das Gute kämpfen kann? Für ein Gutes, von dem wir keine Ahnung haben, weil wir nur das Böse sehen können, das wir nicht benennen dürfen: You know who, der manchmal doch Bush oder Hussein genannt wird?

Wo schaue ich hin, damit ich diesen Krieg sehen kann? In die Massenmedien muss ich schauen, oder ich muss Leute hören, die in die Massenmedien geschaut haben. Genau dort wird das, was passiert, als Krieg zwischen den USA und dem Irak dargestellt. Die Massenmedien verfolgen damit vielleicht genau das Interesse, das diesen Krieg unterhält: es wird ein Krieg sein, damit wir das, was uns passiert, als Kriege der Länder, Nationen, Völker sehen können.

Wie könnte es auch scheinen? Wie könnten wir über das reden, was wir wahrnehmen, ohne von Völkern, die Kriege führen, zu sprechen. Worum kriegen wir, was kriegen wir?