Was wir wissen .. zurück ]      [ Log-Datei ]      [ Wer wir sind .. ]      [ MailTack ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ KnowPort ]


KnowPort - Die Projekt-Geschichte


Am Anfang unserer Kollaboration stand der Radikale Konstruktivismus. Wir wollten besser verstehen, was wir damit meinen und machen können. Dazu nahmen wir uns vor ein Werkzeug zu bauen.

Weil der RK das Wissen des einzelnen Menschen thematisiert, schlug Marco vor ein Knowledge Portfolio zu konstruieren.

Das KnowPort teilten wir in 4 Task.

MailTack wurde aus zwei Gründen favorisiert. Marco hatte erstens schon recht konkrete Vorstellungen, die an Ceccato's Constelation anknüpften und zweitens sah Marco auch schon, wie sich MailTack umsetzen liesse.

Marco schlug vor, die e-mail-Kommunikation zu unterstützen. E-mails enthalten Wissen und basieren auf Internettechnologie.

Marco schlug vor Aion und Tom Sawyer zu verwenden. Dazwischen wurde VisualBasic und Foxpro gestellt. Wir schauten uns Karat an und erkannten einige Ideen.

1. Meeting in Athen

KNAS kam mit der Idee den Knowledger auszubauen. Die andern gingen auf Abwehr. .....

.....

1. Version wird ausgeliefert.

Die KnowNet-Gruppe kann den Sinn von MailTack nich erkennen.

Es zeigt sich, dass es nicht trivial ist, eine Demo-Spiel zu bauen. Darin enthalten ist, dass es nicht trivial ist MailTack überhaupt zu verwenden (vgl. Generelle Ueberlegungen).