Kriterien-Katalog
für Funktionssysteme
       zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

funktionale Systemtheorie

P. Fuchs schrieb in der Luhmann-Liste (http://www.listserv.dfn.de/cgi-bin/wa?A2=ind0611&L=luhmann&T=0&O=D&P=39020), im Kontext, ob man Technik (und im speziellen IT) ein als Funktionssystem sehen könnte):
"Ich würde wohl zuerst [..] den Kriterienkatalog zur Analyse von Funktionssystemen durchprobieren und dann am Ende entscheiden, ob man es überhaupt und wenn, mit was für einer Art von Sozialsystem zu tun hat [..] Lassen Sie mich das einmal durchspielen:

Katalog von P. Fuchs
 

bild

Inhalt von R. Todesco

1) Funktion:
a) Die Ermöglichung nicht natürlicher Selbstverständlichkeiten;
b) im Blick auf IT spezifiziert: die Ermöglichung eines 'Denkens' der Gesellschaft (die entsprechenden Problemkonstruktionen müßten durchgeführt werden.)
 
 
1) Funktion:
a) Zur Technik habe ich noch keine Formulierung
b) anstelle von IT spreche ich von Informatik als Funktionssystem. Die Funktion ist die Lösung von Problemen. Die Lösung ist das Lesbarmachen von Artefakten
 
 
2) Code:
a) heil/kaputt
b) im Blick auf IT: digital/analog
 
 
2) Code
a) Zur Technik habe ich noch keine Formulierung
b) lesbar / nicht lesbar
 
 
3) Programme (empirische Frage) 3) Programme im systemtheoretischen Sinn: ??
 
 
4) Operation IT: 'Aufschalten' im Brosziewski-Sinn 4) Operation: Produktion von Informatik-Programmen
 
 
5) Symbiotischer Mechanismus/Somatogene Symbole: Maschinen 5) Symbiotischer Mechanismus/Somatogene Symbole: ??
 
 
6) SGK - ??? (Hier müßte die Unwahrscheinlichkeit von Selektionsofferten konstruiert werden, die durch dieses Medium in ihrer Akzeptanz verwahrscheinlicht werden. Man könnte daran denken, daß die Sinnzumutungen je möglich werdender Technik und ihrer Nebenfolgen anhand der Sperren gegen diese Zumutungen untersucht werden könnten. Die Risiko-Debatte wäre vermutlich ebenfalls einschlägig, aber vielleicht auch - kleinteiliger - Untersuchungen über Computer-Analphabetismus ... Wichtig ist, daß die obigen Vorschläge Strukturen dieses Mediums bezeichnen, also mit ihm zusammenhängen müßten.)
 
6) SGK: Programme (zb bedenken: in der Wirtschaft ist Geld das SGK, aber die Wirtschaft stelt kein Geld her, sondern kommuniziert mit Gelt Wert. Ich weiss noch nicht, wie das in der Informatik ist ??)
 
 
7) Kontingenzformel: Funktionalität?
 
7) Kontingenzformel: Funktionalität?
8) Nullmethodologie: Basteln?
 
8) Nullmethodologie: Basteln?
9) Organisatorische Sicherheit: Energielieferanten
 
9) Organisatorische Sicherheit: Energielieferanten
 
10) Selbstbefriedigungsverbot: Artefakte, die zu nichts dienen, aber funktionieren?
 
10) Selbstbefriedigungsverbot: Artefakte, die zu nichts dienen, aber funktionieren?