Argumentation

Als Argument bezeichne ich Aussagen, die zur Begründung von anderen Aussagen vorgebracht werden. Eine Argumentation ist eine Aussage, die Feststellungen, Vereinbarungen und Argumente enthält.

Argumentationen erkennt man an begründenden Konjunktionen wie "weil" und "damit". Mit solchen Konjunktionen wird der Leser durch die Logik der Aussage (des Textes) geführt. Argumente braucht man, wenn man beweisen oder überzeugen will.

Ich verwende im Hyper-Sprachspiel Argumentationen als empirisches Material, WEIL ich in Argumentationen mit den Wörtern relativ bewusst umgehe. Anhand von Argumentationen prüfe ich auch, ob die Wort-Ersetzungen aus dem Hyper-Lexikon funktionieren.

Ein Experiment: Man streiche alle kausalen Konjunktionen eines Textes und schaue, was der Text dann noch hergibt.

Hinweis: In der Mathematik und in der Verbgrammatik wird Argumente terminologisch verwendet.

weiter