bild  Hyperkommunikation - Crashkurse - Systemtheorie 2. Ordnung      [ Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ zurück ]
bild
bild
bild Hyperbuch bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 25 - vorwärts  
bild
bild


Das Symbol

Als Symbol bezeichne ich als deutender Beobachter, was ich als Verweis auf etwas anderes, also als Referenzierung interpretiere. Analytisch kann ich Aspekte des Verweises unterscheiden: ich muss erkennen, dass es sich um einen Verweis handelt und worauf damit verwiesen wird. Rauch ist in diesem Sinn kein Symbol für Feuer, weil niemand mit Rauch auf ein Feuer verweise will, Rauchzeichen sind aber Symbole, weil sie etwas referenzieren, auch wenn ich sie nicht deuten kann (Anmerkung 1).

Ich unterscheide analoge und digitale Verweise: Ich nenne alle Verweisgegenstände Symbol, die analogen Symbole nenne ich Abbildungen, die digitalen Symbole nenne ich Bezeichnungen (Anmerkung 2).

Bei den Abbildungen unterscheide ich überdies Bilder und Zeichnungen. Zeichnungen geben die Form des Gegenstandes wieder, während Bilder im engeren Sinne, etwa Fotografien und quasifotografische Gemälde innerhalb ihres Rahmens nicht verweisen, sondern das ganze Gesichtsfeld zeigen (Anmerkung 3).

bild bild
 
analog
 
 
und
 
 
digital
bild

Zeichnungen sind eine naturwüchsige Form der Referenzierung, die an die Form gebunden sind (Anmerkung 4). Einfache Maschinen - wie etwa Heron's Tempel - lassen sich noch zeichnen, die Funktionsweise von Automaten dagegen kann muss ich digital beschreiben, weil ich Fallunterscheidungen darstellen muss. Unterscheidungen kann ich zeichnerisch darstellen, aber über Unterscheidungen kann ich nur sprechen und vor allem schreiben.

Alle Symbole sind Artefakte. Deshalb kann ich auch die Beobachterperspektive wechseln und nach der Symbol-Konstruktion fragen.


 

Metakommunikation

Die Unterscheidung zwischen Symbol und Referenzobjekt (bei F. de Saussure zwischen Signifikant und Signifikat) entspringt der Deutung, wonach etwas für etwas anderes steht. Natürlich steht der Rauch nicht für das Feuer: Rauch ist Rauch und eine Rose ist eine Rose ist eine Rose. Als deutender Beobachter kann ich aber das eine für das andere nehmen. Genau das mache ich, wenn ich Symbole wahrnehme. Ein anderer könnte ohne weiteres auch zischende Geräusche (noise) hören oder Gekritzel sehen, wo ich Symbole für-wahr-nehme. Symbole nehme ich nur als deutender Beobachter wahr.


 
bild
bild
bild Hyperbuch bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 25 - vorwärts  
bild
bild