zurück                  Crashkurs  Systemtheorie 2. Ordnung          Inhalt   -   Register   -   Forum       H


Anweisungen:

Gib ein Beispiel einer elementaren Operation!

    

Sehr viele Operationen werden durch die technische Entwicklung immer weiter differenziert. Deshalb sind Operationen relativ zu bestimmten Mechanismen elementar.


 


Mögliche Lösung:

Das Füllen einer Konservenbüchse, das Giessen eines Motorblockes, usw.

    

Operationen sind das, was in einer bestimmten Maschine als einzelne Funktion erscheint. Wenn ich einen Buchstaben schreibe, kann ich meine Schreibbewegung als Operation auffassen. Wenn ich ihn mit der Schreibmaschine schreibe, ist mein Tastenanschlag die entsprechende Operation. Bei eine Kugelkopfschreibmaschine muss die Kugel in die richtige Position gedreht werden. Ich muss gleichwohl nur die Taste anschlagen, ich löse damit aber mehrere Teiloperationen aus. Bei einem Tintenstrahldrucker werden die Buchstaben als Bilder aufgefasst, die aus einer Menge von kleinen Punkten bestehen. Jeder dieser Punkte wird einzeln auf das Papier gespritzt.

Operationen sind die konstruktiven Elemente. Die technologische Entwicklung produziert immer weitere elementare Operationen, die in immer weiteren Zusammensetzungen zu Verfahren integriert werden.


 

zurück