zurück                  Crashkurs  Systemtheorie 2. Ordnung          Inhalt   -   Register   -   Forum       H


Anweisungen:

Ueberlege anhand von einige Konstruktionen, welche Handlungsteile wie aufgehoben sind.

    


 


Mögliche Lösung:

Beim Motorradfahren muss ich nicht treten.

Beim Motorrad kann ich das Fahrrad noch erkennen. Deshalb sehe ich im Motor die Tretbewegungen des Radfahres realisiert. Wenn derselbe Motor im Auto steckt, sehe ich das Treten nicht mehr, weil das Auto - jenseits von Spielzeugen - kein "handgetriebenes" Aequivalent hat.

    

Der Kolbenmotor ist natürlich auch keine Umsetzung der Tretbewegung, da die Kolben sich ja auf einer Geraden hin- und herbewegen, währnd die Beine des Radfahrers einen Kreis beschreiben.

Die Funktion eine Welle, die mit einer Radachse verbunden ist, anzutreiben, ist in beiden Fällen sichtbar. Die Funktionsweise ist aber verschieden, was einen wesentlichen Teil der Erfindung des Motores ausmacht.

zurück.