bild  Hyperkommunikation - Crashkurse - Systemtheorie 2. Ordnung      [ Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ zurück ]
bild
bild
bild zurück bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum      
bild
bild

Anmerkungen zu komplexe Phänomene

1.

  

Die Wiederholbarkeit der Beobachtung steigt natürlich enorm, wenn ich eines der Ereignisse selbst produzieren kann, etwa wenn ich mit einem Schalter Licht anzünden und löschen kann - die Tempeltüren etwa kann ich als gewöhnlicher Grieche nicht manipulieren, weil das nur Priester können. Sehr viel komplexer wird die Sache, wenn ausnahmsweise kein Licht angeht, wenn ich den Schalter kippe, wenn also etwas nicht so funktioiert, wie es sollte oder wenn verschiedenen zeitliche Verzögerung auftreten. Das sind die eigentlichen Probleme der Systemtheorie im engeren Sinne, ich werde später darauf zurückkommen.

zurück

 

2.

  

Natürlich weiss ich bei phänomenal einfachen Verhältnissen nie, ob sie umschlagen. Eine typische Form des Umschlagens ist ein sogenannter Defekt. Es ist aber natürlich auch möglich, dass ich eine bestimmte Operation sehr oft unter gleichbleibenden Bedingungen durchgeführt habe. Wenn ich es zum ersten Mal unter andern Bedingungen versuche, ralisiere ich, dass gar nicht einfache Verhältnisse vorliegen. Es könnte beispielsweise sein, dass der Tempeltüröffner nur tagsüber funktioniert. Das würde eventuell nie bemerkt, weil immer nur am Tag das Feuer angezündet wird. Erst eine Ausnahme im Verhalten würde eine komplexeres Phänomen blosslegen.

zurück

 

3.

  

Wenn ich auch meine Raumtemperaturen durch Magie oder durch den Einfluss von Zeus erkläre, macht es natürlich keinen Unterschied, ob das Phänomen mehr oder weniger komplex ist, weil Zeus ja jedes Problem lösen kann - wenn Hera es nicht anders will. Konstruktiv sind aber die zusätzlichen Bedingungen natürlich anspruchsvoll.

zurück

 

4.

  

Die Redeweisen einfach, kompliziert und komplex sind im Alltag komplex. Ich bezeichne unglaublich komplizierte Sachen als einfach und umgekehrt. So ist für mich etwa gehen und stehen sehr einfach, aber einen Roboter bauen, der das auch kann, ist alles andere als einfach. Weil ich umgekehrt ohne Hilfsmittels keinen runden Kreis zeichnen kann, erscheint mir das als kompliziert. Wenn ich mich an ein bestimmtes Computerprogramm gewöhnt habe, scheint es mir sehr einfach, einem Anfänger erscheint es kompliziert, obwohl es dasselbe Programm ist; usw.

zurück

 

5.

  

Es gibt viele Randbereiche der Mathematik, die sich mit solchen Phänomene befassen, etwa Komplexitäts- und Chaostheorie.

zurück

==> Komplexes Phänomen


 
bild
bild
bild zurück bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum      
bild
bild

bild

bild