bild  Hyperkommunikation - Crashkurse - Systemtheorie 2. Ordnung      [ Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ zurück ]
bild
bild
bild zurück bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum      
bild
bild


Anweisungen:

Gib eine konstruktive Erklärung zum beschriebenen Phänomen!

bild

Achte darauf, wie die gegebene Erklärung des Phänomens die Wahrnehmung des Phänomens beeinflusst.


 

Beispiele:
 
Naheliegenderweise erkläre ich das Phänomen mit einer thermostatengeregelten Heizung.

bild

Die Funktionsweise einer thermostatengeregelten Heizung ist im Prinzip relativ leicht nachvollziehbar, aber eine solche Heizung zu konstruieren, ist nicht ganz einfach.

Wenn ich die Heizung wirklich baue, resektive genau spezifiziere, kann ich das sich ergebende Phänomen sehr genau beschreiben. Insbesondere kann ich dann auch über spezielle Fälle, die ich Störungen nenne, Auskunft geben. Was passiert etwa, wenn dass Heizoel ausgeht, oder was passiert, wenn das Wetter sehr rasch sehr stark ändert? Aufgrund der Konstruktion der Heizung kann ich Voraussagen, was ich als Phänomen beobachten kann.

 zurück.


 
bild
bild
bild zurück bild Crashkurs   Systemtheorie 2. Ordnung bild Inhalt   -   Register   -   Forum      
bild
bild

bild

bild