zurückH Crashkurs:  Systemtheorie 2. Ordnung          Inhalt       Forum Crashkurse

Anmerkungen zur Funktion der Systemtheorie

1.

  

In der Ingenieursausbildung hat die Systemtheorie ihren festen Patz, wobei sie oft auch unter anderen Namen wie Automatik oder Regelungstechnik erscheint. Wer mit Google "Systemtheorie" sucht, findet sehr viele "Ingenieur-Systemtheorien". Konstruierende Ingenieure verwenden die Systemtheorie praktisch, also ohne sich dazu theoretische Gedanken zu machen. Ich werde darauf zurückkommen.


 

2.

  

Vergleiche dazu N. Wiener's Roman Die Versuchung, in welchem er berichtet, wie er die mathematischen Theorie bei der Konstruktion von Maschinen verwendet hat.


 

3.

  

Den Uebergang von Konstruktion zur Analyse habe ich im Buch Technische Intelligenz ausführlich dargestellt.

zurück

Systemtheorie