zurück                  Crashkurs  Systemtheorie 2. Ordnung          Inhalt   -   Register   -   Forum       H


Anweisungen:

Ueberlege anhand von einigen konkreten Automaten, was dort jeweils wie geregelt wird.

    

Die Benennungen des Alltages halten sich natürlich nicht an meine analytischen Unterscheidungen, es werden beliebige Dinge Automat genannt. Man kann also nicht zu allem, was im Alltag Automat heisst, eine Regelung finden.


 


Mögliche Lösung:

Beim "automatisch geschalteten" Auto, das oft "Automat" genannt wird, ist die Gangwahl von Drehzahl und Drehmoment abhängig geregelt. Der Fahrer muss nicht schalten, der Automat wählt den richtigen Gang von selbst.

    

Im Alltag nennt man viele Mechanismen Automaten, bei welchen gar nichts geregelt wird, etwa von Zigaretten-, Kaugummi- oder Billett-Automaten, weil sie einen Verkäufer ersetzen. Die Bedienung geschieht von selbst. Das zeigt auch wie flexibel wir Begriffe handhaben können.

zurück.