zurück                  Crashkurs  Systemtheorie 2. Ordnung          Inhalt   -   Register   -   Forum       H rückwärts - Seite xx -

Alternativen

Natürlich wird das Wort "System" in beliebig vielen Zusammenhängen - auch in beliebig vielen "Systemtheorien" (!) - für beliebig viele Dinge verwendet, weil jeder Beobachter für sich entscheiden muss, wie er mit welchen Ausdrücken umgeht.

Kritik (Vergleichende Abgrenzung) zu einigen Verwendungen des Wortes "System".

Umgangssprachlich wird "System" für irgendwie komplizierte, nicht durchschaubare Dinge benutzt. Synonym könnte ich in solchen Fällen beispielsweise auch sagen: "Das, worüber ich spreche", "Sie wissen doch, was ich meine", "Ding" usw. Oft wird lediglich gesagt, ein System sei ein zusammengesetztes Ganzes. Viele Anwender von Systemtheorien neigen dazu, nicht zu sagen, was sie mit "System" meinen. Im Bereich der Informatik etwa gibt es ganz viele Bücher, bei welchem das Wort "System" - etwa in Zusammensetzungen wie Datenbanksysteme - sogar im Buchtitel steht, ohne dass auch nur eine Erläuterung zum Systembegriff, geschweige denn eine Definition von System im Buch zu finden wäre.

Beispiele zur Verwendungen des Wortes "System":

Beispiele für Alternativen zur Systemtheorien, die auch so heissen:

Synonyme des Wortes "System":


 

Metakommunikation

Die vorliegende konstruktive Systemtheorie verwendet Mechanismen als Erklärungen. Mechanismen werden in der Technologie beschrieben. Deshalb sehe ich die Systemtheorie als eine "Technologie des Erklärens".

Systemtheorie Crashkurs Hyper-Kommunikation