bild  Hyperkommunikation - Crashkurse - Kommunikationstheorie     Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ zurück ]
bild
bild
bild Crashkurs   Kommunikationstheorie bild Hyperbuch   -   Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 9 - vorwärts  
bild
bild


Signal und Information


G. Bateson erläutert die sekundäre Funktionsweise des Signals anhand des folgenden Beispiels:
Man kann einem Hund einen Tritt geben, dass der Hund wegfliegt, oder man kann ihm einen Tritt geben, das er wegrennt. Im ersten Fall gibt man die Energie, die den Hund bewegt, im zweiten Fall leistet der Hund seine Bewegung selbst, das heisst, man hat ihm nur Information, also in bezug auf seine Bewegung nur sekundäre Energie - oder eben ein Signal gegeben.


Information nenne ich die Steuerungsenergie unter funktionalem Aspekt, Signal heisst die Energie, unter dem Aspekt der Funktionsweise. Ein Signal hat eine codierte Struktur.

     bild

Da ich - visuell - den signalstrukturierenden Gegenstand und nicht die Lichtwellen wahrnehme, bezeichne ich im Alltag auch die Gegenstände, etwa Lichtampeln oder Verkehrsschilder, die eigentlich Zeichen sind, als Signale. Das eigentliche Signal ist aber fliessende Energie.

Buchstaben etwa strukturieren das Licht, das in meine Augen fällt. Normalerweise wird diese Energie mein Verhalten beeinflussen, sie ist also sekundär zu der Energie, mit welcher ich mich verhalte. Wenn ich schreibe oder spreche, produziere ich Signalstrukturen. Je nach Kontext ist die Wirkung der Signale mehr oder weniger festgelegt.

     bild


Anweisungen:

Ueberlege wie Signale in den verschiedenen Fällen "vereinbart" werden.

    

Ein Computer, ein Hund und ein Mensch reagieren vielleicht in einem bestimmten Sinn gleich auf ein bestimmtes Signal, ich interpretiere deren Reagieren aber sehr verschieden, weil ich sehr verschiedene Arten von Vereinbarungen unterstelle.


 

Beispiele:
  klick hier

    

 

Signalprozesse bilden die materielle Grundlage der Kommunikation.

bild
bild
bild Crashkurs   Kommunikationstheorie bild Hyperbuch   -   Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 9 - vorwärts  
bild
bild