bild  Hyperkommunikation - Crashkurse - Kommunikationstheorie     Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ zurück ]
bild
bild
bild Crashkurs   Kommunikationstheorie bild Hyperbuch   -   Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 4 - vorwärts  
bild
bild

Systemtheorie:
Was ist ein System?

System nenne ich die Automaten, die ich in Erklärungen von Phänomenen beschreibe.

Der Mechanismus von Heron ist ein Automat. Wenn ich einen solchen Mechanismus konstruiere, will ich normalerweise nicht etwas erklären, sondern einen praktischen Zweck erfüllen. Beispielsweise sollen sich die Türen von Einkaufstempeln und prestigeträchtigen Schulhäusern automatisch öffnen, wenn Kundschaft kommt.

Wenn ich aber jemandem erklären will, weshalb diese Türen aufgehen, muss ich natürlich keine Maschine konstruieren, dann muss ich nur beschreiben, wie ich oder "man" diese Maschine konstruiert haben könnte. Dabei werde ich auch nicht alle Aspekte der Konstruktion erläutern, sondern vor allem die spezifische Funktionsweise der Steuerung oder Regelung.

Systeme (und Automaten) sind Feedbackmechanismen, sie reagieren auf ihre eigenen Zustände.

Beispiele: Eine Theromostaten-Heizung etwa stellt an, wenn der Thermometer unter eine bestimmte Grenze fällt, und wieder ab, wenn eine andere Temperaturgrenze überstiegen wird. Die Konstruktion von Heron öffnet die Türen, wenn der Dampfbehälter aufgeheizt wird, und schliesst die Türen wieder, wenn sich der Dampfbehälter abgekühlt hat.

     bild
Thermostaten-Heizung als System


Anweisungen:

Suche noch ein paar andere Systeme !

Überlege, wie sie funktionieren

    

Unser Umfeld ist voll von Automaten. Und nur ganz selten überlegen wir, wie das alles funktioniert; meistens nur dann, wenn sie mal nicht funktionieren.


 

Beispiel:
  klick hier

    

 
 

Natürlich können wir nicht nur konstruierte Automaten als Systeme auffassen, sondern alles, was wir im Prinzip "konstruieren" können, weil wir es analog zu Konstruktionen sehen können - insbesondere Organismen (Frankenstein lässt grüssen) und Organisationen.

Die Systemtheorie hat sich von Anfang an mit der "Kommunikation in Tier und Maschine" (Untertitel des ersten Buches zur Systemtheorie) beschäftigt.

    
Organismus als System


 

Jetzt wissen wir, was hier als System bezeichnet wird. Was ist eine Theorie.

bild
bild
bild Crashkurs   Kommunikationstheorie bild Hyperbuch   -   Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 4 - vorwärts  
bild
bild