bild  Hyperkommunikation - Crashkurse - Kommunikationstheorie     Hyper-Bibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]      [ zurück ]
bild
bild
bild Crashkurs   Kommunikationstheorie bild Hyperbuch   -   Inhalt   -   Register   -   Forum       rückwärts - Seite 3 - vorwärts  
bild
bild

Systemtheorie:
Was ist eine Erklärung?

Erklärungen sind Beschreibungen von Operationen, die ich zur Erzeugung derjenigen Phänomene verwenden kann, die ich erklären will.

Beschreibung

Erklärung
   
Es gibt verschiedene Beschreibungen, ein Teil davon sind Erklärungen

Man kann das Phänomen, dass sich die Tempeltüre wie von Geisterhand geführt öffnet, sehr verschieden erklären. Eine Erklärung ist, dass Geisterhände im Spiel sind. Eine andere Erklärung ist, dass der Priester die Zuschauer hypnotisiert, so dass sie sich einbilden, die Türen öffnen sich. Eine von vielen möglichen Erklärungen ist die konstruktive Erklärung von Heron von Alexandria, der mit dieser Erklärung naturgemäss von den Göttern mehr geliebt wurde als von den Tempelhütern.

Eine mögliche Erklärung


Anweisungen:

Untersuche Deine eigenen Erklärungen !

    

Dabei geht es nicht um die Richtigkeit der Erklärung, sondern darum, ob die Erklärung wirklich eine Menge von Operatinen umschreibt, die wenn sie realisiert werden, die Türe öffnen und schliessen. Natürlich weiss ich nicht genau, wie man Götter so effektiv beschwören kann, dass sie Türen öffnen, aber wenn man das kann, werden sie die Türen öffnen. Deshalb ist das eine zulässige Erklärung, sie beschreibt ein Verfahren, ob ich das Verfahren zustande bringe, ist eine andere Frage.


 

Ueberlege, wie sich die verschiedenen Erklärungen unterscheiden !

    

Und frage Dich, welche Erklärungen Dir weshalb am besten gefallen.


 

Beispiel:
  klick hier

    

Damit ist geklärt, wie in diesem Kurs die Ausdrücke "Phänomen" und "Erklärung" verwendet werden, bleibt vorerst "System".

Kommunikation

Hyperkommunikation

Crashkurs

Kommunikation

Hyper-Kommunikation

Crash-Kurs