zurück                  Crashkurs  Systemtheorie 2. Ordnung          Inhalt   -   Register   -   Forum       H


Anweisungen:

Spiele mit Inversionen! Probiere, was verdreht, ungstülpt, umgekehrt werden könnte, so dass Erkenntnis entsteht!

    

Man kann sich überlegen, ob ganz bestimmte Inversionen fuchtbar sein könnten, und wie man diese Inversionen finden kann.


 

Erwägungen:

Man könnte sich vorstellen, dass man von einer Auffassung ausgeht und diese "irgendwie" umstülpt, so dass etwas produktives entsteht. Dazu wäre vielleicht eine Art Intuition nötig.

Ich stelle mir die Inversion so vor, dass ich konkurierende Vorstellungen zu einer Sache aufeinander beziehe. "Inversion" gibt mir dann Hinweise, wie ich die Beziehung konstruieren könnte. Ich suche Inversionen also dort, wo ich bereits zwei Perspektiven sehe, so dass ich die Inversion rekonstruieren kann. Die Inuition sehe ich dann in den verschiedenen Perspektiven, während die Inversion ein Resultat analytischer Arbeit ist.

    

Die funktionale Systemtheorie schlägt etwas vergleichbares vor: Man solle Paradoxien entfalten.


zurück